Das Urheberrecht entwickelte sich im Zeitalter der Druckpresse und wurde daher für ein System entworfen, in dem aufgrund der Drucktechnologie zentralisiert vervielfältigt wurde.. Aber das Urheberrecht passt nicht gut zu Computer-Netzwerken, und nur drakonische Strafen können es durchsetzen.
Die globalen Unternehmen, die vom Urheberrecht profitieren, setzen sich für
drakonische Strafen und Vermehrung ihres Einflusses durch das Urheberrecht ein,
während sie gleichzeitig den Zugang der Öffentlichkeit zu Technologie unterdrücken.
Aber wenn wir aber ehrlich hoffen, dem einzig legitimen Zweck des Urheberrechts zu dienen,
dem Fortschritt zum Nutzen der Öffentlichkeit fördern, dann müssen wir
das Urheberrecht in die andere Richtung ändern.
Zeit und Ort: Donnerstag, 11. Februar 2010, 10:00 Uhr in the Aula (Raum 210) des Universitätshauptgebäudes.
Webseite: Stallman über Urheberrecht
Richard Stallman hat die Entwicklung des GNU-Betriebssystems (siehewww.gnu.org) gestartet. GNU ist freie Software: Jeder hat das Recht sie zu kopieren und weiterzuverteilen und auch, sie zu verändern, entweder ein wenig oder auch viel. Das GNU/Linux-System, das ist im Wesentlichen das GNU-Betriebssystem zusammen mit dem Linux-Kernel, wird heute auf mehreren zehn Millionen Computern benutzt.
Stallman erhielt den ACM-Grace-Hopper-Preis, eine MacArthur-Stiftung-Mitgliedschaft, die Auszeichnung Electronic Frontier Foundation's Pioneer, und den Takeda-Preis für soziale und ökonomische Verbesserung, sowie mehrere Ehrendoktortitel.
Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung von CHOOSE, der schweizer Gruppe für objekt-orientierte Systeme und Umgebungen und /ch/open, Förderer offener und freier Systeme.